Rückblick HOPE FU24BA7L

Glücklich und erschöpft waren sie am Ende alle, die Jugendlichen aus den von der RheinFlanke und ihren Partnern betreuten sozialen Einrichtungen, die im Rahmen von HOPE FU24BA7L um den HOPE Cup kickten.

Dabei stand hier einmal mehr Erlebnis vor Ergebnis, - das Miteinander, die Vermittlung von Fair Play und Respekt seitens der Betreuer an die Teams, das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Fußballspielen standen im Vordergrund.

Beim HOPE TALK bekam das Publikum einen großartigen Einblick in Denken und Handeln unserer Gäste, die wir zu den Themen »Integration, Bildung und Chancengerechtigkeit im/durch Fußball« eingeladen hatten. Wundervoll moderiert von Susanne Amar und erstklassig in Szene gesetzt von unserem Produktionspartner Freunde der Volksmusik, gewährte der Talk spannende Innen - und Außenansichten, von der Arbeit der RheinFlanke, der Bedeutung von Ernährung für das Einleben in einer fremden Umgebung, über Fußballstadien als besondere Lernorte, Fußballtraining als Sprachkurs bis hin zu den schwierigen und noch lange nicht gelungenen und überwundenen Herausforderungen sogenannter Integration in Deutschland.

Im abschließende Konzert von Ozan Ata Canani ließ uns Ata an seinen ganz persönlichen Geschichten der letzten 40 Jahre als »Gast« im »Papierkramland« Deutschland teilhaben. Am Ende ließ er uns aber vor allem alle gemeinsam tanzen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und die Straßenkicker.Base für die gute Kooperation!

Fotos: Christian Schürmann/We Own You.

No items found.

Events

Themen